string(1) "#" Büro des Präsidenten

Zurück zur Projektübersicht
Web & Digital Design

Website für das Weltnaturerbe

Konzeption, Gestaltung und Programmierung der Website für den Salonga Nationalpark in der Demokratischen Republik Kongo.

Auftraggeber: WWF Deutschland
Zeitraum: 2018
Leistungen: Beratung, Workshops, Wireframe, Prototyp, Screendesign, Webentwicklung, Wordpress
URL: www.salonga.org

Der Salonga Nationalpark in der Demokratischen Republik Kongo ist den meisten hierzulande unbekannt. Und das obwohl er der mit der Größe Belgiens der größte Regenwald-Nationalpark Afrikas ist. Er beherbergt unzählige, teilweise bedrohte Tierarten, sowie 40% der weltweiten Bonobo-Population. Seit 1999 findet sich der Park auf der Liste der bedrohten Unesco-Weltnaturerbestätten.

ICCN (Kongolesisches Institut für Naturschutz) und WWF haben die Parkverwaltung übernommen, und sich zum Ziel gesetzt den Park als unberührten Lebensraum zu erhalten. Wir wurden mit der Konzeption und Umsetzung der Website beauftragt.

»Salonga ist der größte geschützte Primärregenwald in Afrika und gleichzeitig das drittgrößte tropische Waldschutzgebiet der Erde«

Focus auf Storytelling

Inhaltlicher Schwerpunkt der Website liegt auf Geschichten rund um die einmalige Biodiversität sowie der Aktivitäten der Partner und Sponsoren.

Mehrsprachige Website

Auftraggeber war der WWF Deutschland; jedoch sollten auch Partner im Kongo in den Prozess eingebunden werden. Unsere Workhops hielten wir so per Videokonferenz ab und nutzen diverse Kooperationstools für einen flüssigen Projektablauf auch über die große Entfernung hinweg.

Die Website ist zweisprachig (Englisch/Französisch) und basiert auf dem CMS WordPress.