Büro des Präsidenten

Branding & Identity | Kampagne

Frei leben — ohne Gewalt

Terre des Femmes zeigt Flagge gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Und insbesondere am 25. November tun dies auch viele andere Menschen in Deutschland und weltweit. Bei Terre des Femmes kann man sich die passende Fahne dazu bestellen.

Terre des Femmes Fahnenaktion frei leben - ohne Gewalt
Auftraggeber: Terre des Femmes
Zeitraum: 2020
Leistungen: Redesign, Branding, Kampagne

Terre des Femmes ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben von Mädchen und Frauen auf der ganzen Welt einsetzt. Für die jährlich stattfindende Fahnenaktion anlässlich des internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen am 25. November beauftragten sie uns mit dem Redesign ihrer Fahne und der begleitenden Medien.

Terre des Femmes: die Fahne vor und nach unserem Redesign

Frisches Design für die Fahnenaktion

Bei der Überarbeitung des Fahnendesigns galt es, eine eine frische und zeitgemäße Gestaltung zu finden und dabei an die bestehenden Elemente anzuknüpfen. Insbesondere sollten die verschiedenen Informationsebenen klarer strukturiert werden und das Design sollte flexibler werden, um sich den vielfältigen Medien und Formaten der unterschiedlichen Kommunikationskanäle anzupassen.

Auch das zentrale Frauenvisual haben wir grundlegend überarbeitet. Unter Beibehaltung der Proportionen und Position haben wir Hände, Füße und Haare ausgearbeitet, Strichstärken modifiziert – und das Bild schließlich gespiegelt für eine dynamischere und positivere Botschaft.

Farben
Die bisherigen Farben wurden durch kräftige, leuchtende Farbtöne ersetzt. Blau und das Gelb als stark kontrastierende Farben finden am häufigsten Verwendung. Dazu gesellt sich ein kräftiges Rot, vor allem für die »Nein-Botschaft«, aber auch für gestalterische Akzente.

Terre des Femmes Farben

Eine neue Schrift

Da sich Terre des Femmes als gemeinnütziger Verein vorwiegend über Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert, haben wir auf kostenfreie Googlefonts zurückgegriffen, die sowohl für Print als auch für Web einsetzbar sind.

Zur selbstbewussten, breit laufenden und sehr eigenwilligen Krona One gesellt sich in den Lesetexten die freundliche und gut lesbare Roboto.

Terre des Femmes Informationsmaterial

Fahne und Banner zeigen

Zum »Flagge zeigen« gegen Gewalt an Frauen am 25. November ruft Terre des Femmes ausdrücklich alle Menschen auf, egal ob Bürgermeisterin, Gleichstellungsbeauftragter oder Privatperson. Wie die Fahne oder das Banner aussehen, bleibt natürlich jeder und jedem selbst überlassen. Wer auf eine fertige und formschöne Lösung zurückgreifen möchte, findet dafür die passenden Fahnenartikel von Terres des Femmes in deren Online-Shop.