Büro des Präsidenten

Branding & Identity | Web & Digital Design

Neues Design für Deutsche Diabetes Gesellschaft

Für eine der größten medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften in Deutschland haben wir das komplette Erscheinungsbild überarbeitet. Dazu entwickelten wir verschiedene gedruckte und digitale Anwendungen.

Flyerdesign für Deutsche Diabetes Gesellschaft
AUFTRAGGEBER: Deutsche Diabetes Gesellschaft
Zeitraum: 2019-2020
LEISTUNGEN: (Marken)Workshop, Beratung, Logodesign, Piktogramme, Styleguide, Submarkenprinzipien, Webdesign und Entwicklung, Erstellung Indesign- und Office-Templates

Die DDG gehört zu den großen medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaften in Deutschland. Ihre Aufgaben sind die Erforschung, Therapie und Prävention einer der größten Volkskrankheiten unserer Zeit: Diabetes mellitus. Wir begleiteten die DDG durch den gesamten Prozess des Redesign von den strategischen Grundlagen bis hin zur Implementierung mit Templates für die unterschiedlichsten Anwendungen.

Evolutionäre Überarbeitung des
Corporate Designs

Im Laufe der Jahre hatten sich unterschiedliche grafische Ansätze angesammelt. Das Erscheinungsbild passte nicht mehr mit der (angestrebten) internen und externen Wahrnehmung überein. Im ersten Schritt analysierten wir genau das bestehende Design. Schnell wurde klar, dass es eine Auffrischung und einen »roten Faden« geben muss. Dabei sollte die DDG trotzdem weiterhin erkennbar bleiben, so dass der visuelle Bruch nicht zu groß werden würde.

In gemeinsamen Workshops legten wir die strategischen Grundlagen für den Redesign-Prozess. Dabei hatten wir auch einen Blick auf die unterschiedlichen Blickwinkel der Mitarbeiter*innen und wer zu welchem Zeitpunkt eingebunden werden sollte, damit die neue Gestaltung von allen Seiten »mitgetragen« wird.

Redesign des Logos für die Deutsche Diabetes Gesellschaft
Zielgruppen Personas Designworkshop

Strategische Grundlagen im Workshop

In Workshops legten wir einen Schwerpunkt auf die Erwartungen der Zielgruppen und der angestrebten Wahrnehmung der DDG. Zudem klärten wir ganz praktische Fragen: welche Vorlagen und Vorgaben braucht es wirklich? Was hilft mir bei der täglichen Arbeit?

Das Ergebnis – klare Gestaltung und
viel Spielraum für Anwendungen

Das Ergebnis kommt als klare Gestaltung daher die vom Wechsel aus Plakativität und Weissraum lebt. Dort wo nötig entwickelten wir Vorgaben, jedoch ohne alles bis ins kleinste Detail zu verregeln. Das DDG-Orange ergänzen wir um einige Sekundärfarben, um in den Anwendungen flexibler zu werden. Es gibt eine neue Hausschrift, Piktogrammstile und ein System für die Gestaltung von Submarken.

DDG Geschäftsausstattung

Piktogramme und Icons

In der Gestaltung legten wir auch viel Wert auf ein stimmiges System für Piktogramme und Icons. Auf der einen Seite sollten sie individuell und zum restlichen Erscheinungsbild passend daher kommen. Auf der anderen Seite einfach genug um schnell und effizient neue Piktogramme ergänzen zu können. Dabei müssen die Zeichen natürlich gleichermaßen gedruckt und digital funktionieren.

Piktogramme Deutsche Diabetes Gesellschaft
Piktogramme Deutsche Diabetes Gesellschaft
Styleguide Deutsche Diabetes Gesellschaft
Grafische Elemente der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Kongresse und Veranstaltungen

Als medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft veranstaltet die DDG auch Kongresse und Events. Wir entwickelten Anwendungen wie Fahnen und Displays, Key Visuals aber auch gebrandete Kleidung oder Giveaways.

Logosystem für DDG-Arbeitsgemeinschaften

Vor unserem Redesign gab es keine einheitliche Linie beim Erscheinungsbild der Arbeitsgemeinschaften. Sie sahen oft komplett unterschiedlich aus und erscheinten teilweise weit entfernt von der DDG. Wir entwickelten neue Zeichen für alle bestehenden AGs die nun an die DDG-Gestaltung anschließen. Mit dem System lassen sich auch zukünftig Logos für neue Arbeitsgemeinschaften erstellen.

Logosystem für DDG-Arbeitsgemeinschaften