Büro des Präsidenten
Evolutionäre Überarbeitung des
Corporate Designs
Im Laufe der Jahre hatten sich im Repertoire der DDG unterschiedliche grafische Ansätze angesammelt. Das Erscheinungsbild passte nicht mehr mit der (angestrebten) internen und externen Wahrnehmung überein. Im ersten Schritt analysierten wir das bestehende Design. Schnell wurde klar, dass es eine Auffrischung und einen »roten Faden« geben muss. Dabei sollte der visuelle Bruch mit den bisherigen Medien nicht zu groß werden.
In gemeinsamen Workshops legten wir die strategischen Grundlagen für den Redesign-Prozess. Dabei hatten wir auch einen Blick auf die unterschiedlichen Perspektiven der Mitarbeiter*innen und wer zu welchem Zeitpunkt eingebunden werden sollte, damit die neue Gestaltung von allen Seiten »mitgetragen« wird.


Strategische Grundlagen im Workshop
In Workshops legten wir einen Schwerpunkt auf die Erwartungen der Zielgruppen und die angestrebte Außenwahrnehmung der DDG. Zudem klärten wir ganz praktische Fragen: welche Vorlagen und Vorgaben braucht es wirklich? Was hilft mir bei der täglichen Arbeit?
Das Ergebnis – klare Gestaltung und
viel Spielraum für Anwendungen
Das Ergebnis kommt als klare Gestaltung daher, die vom Wechsel aus Plakativität und Weissraum lebt. Dort wo nötig, entwickelten wir Vorgaben, jedoch ohne alles bis ins kleinste Detail zu verregeln. Das DDG-Orange ergänzten wir um einige Sekundärfarben, um in den Anwendungen flexibler zu werden. Es gibt eine neue Hausschrift, Piktogrammstile und ein System für die Gestaltung von Submarken.

Piktogramme und Icons
In der Gestaltung legten wir auch viel Wert auf ein stimmiges System für Piktogramme und Icons. Auf der einen Seite sollten sie individuell hergestellt werden und zum restlichen Erscheinungsbild passen. Auf der anderen Seite mussten sie einfach genug sein, um schnell und effizient neue Piktogramme ergänzen zu können. Dabei müssen die Zeichen natürlich gleichermaßen gedruckt und digital funktionieren.




Kongresse und Veranstaltungen
Als medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft veranstaltet die DDG auch Kongresse und Events. Wir entwickelten Anwendungen wie Fahnen und Displays, Key Visuals aber auch gebrandete Kleidung oder Giveaways.




Logosystem für DDG-Arbeitsgemeinschaften
Vor unserem Redesign gab es keine einheitliche Linie beim Erscheinungsbild der Arbeitsgemeinschaften. Sie sahen oft komplett unterschiedlich aus und erschienen teilweise weit entfernt von der DDG. Wir entwickelten neue Zeichen für alle bestehenden AGs, die zum Teil deren bisherige Logos mit einfließen lassen und nun an die DDG-Gestaltung anknüpfen. Mit dem System lassen sich auch zukünftig Logos für neue Arbeitsgemeinschaften erstellen.
