Büro des Präsidenten

Web & Digital Design

Branding und Website für Abgeordneten im EU-Parlament

Daniel Freund ist Abgeordneter im Europäischen Parlament und Mitglied der Grünen-Fraktion. Wir gestalteten Erscheinungsbild, Website und verschiedene Kommunikationsmittel.

Auftraggeber: Greens/EFA
Zeitraum: 2020
Leistungen: Beratung, Wireframes, Prototyp, Screendesign, Webentwicklung, Wordpress, Social Media, Logoentwicklung, Informationsdesign, Illustrationen

Daniel Freund ist Abgeordneter im Europäischen Parlament und Mitglied der Grünen-Fraktion. Seine alte Website war Anfang 2020 nicht mehr ganz so wie er sich das idealerweise vorstellte, und wurden wir für ein Redesign angefragt. Eine Website kommt selten allen, und so konzipierten wir ein komplettes, stimmiges Erscheinungsbild inklusive Logo, Illustrationen, Grafiken für Social Media und verschiedene Kommunikationsmittel.

Themenschwerpunkte im Fokus

Für seine Abgeordneten-Website war ihm besonders wichtig, seine wesentlichen Themengebiete in den Vordergrund zu stellen. Er setzt sich besonders gegen Korruption und für eine transparentere Politik ein. Die mehrsprachige Website setzen wir wieder auf Basis von WordPress um das wir mittels ACF genau auf die redaktionellen Bedürfnisse zugeschnitten haben.

Themen-Illustrationen
Für die Themengebiete entwickelten wir Illustrationen die der Website einen eigenen Look geben und gerade in diesem Kontext frischer wirken als Stockmaterial.

Infografik-Plakat – Mit dem Nachtzug durch Europa

Als Mitglied im Europäischen Verkehrsausschuss setzt sich Freund auch für den Ausbau von Infrastrukturen abseits von Auto und Flugzeug ein. Um zu zeigen, was jetzt schon mit der Bahn möglich ist, konzipierten und gestalteten wir für ihn ein Plakat mit den Nachtzugverbindungen in Europa.

Auf der Vorderseite des Plakates sieht man eine Karte mit den bestehenden Verbindungen. Auf der Rückseite findet sich eine tabellarische Übersicht.